Direkt zum Inhalt. zur Hauptnavigation.

Standort: Stadtrundgang - LANGGASS-SCHULE UND -TURNHALLE

Darstellung

Schrift:



LANGGASS-SCHULE UND -TURNHALLE

THE LANGGASS SCHOOL AND GYMNASIUM / L’ECOLE ET LA SALLE DE GYMNASTIQUE DE LA RUE LONGUE

langgasschule früher

Am 15. August 1881 wurde die Langgass-Schule eingeweiht. Das Gebäude hatte man auf dem Viehmarkt, dem Gelände der schon früher abgebrochenen großen Mössinger Zehntscheuer, errichtet. Träger der Volksschule war damals die Kirchengemeinde. Mit dem Umzug der seit 1844 getrennten Mädchen- und Knabenschule in ein gemeinsames Schulhaus wurde auch gleich der Schulbetrieb neu organisiert. Es gab nun je eine Knaben- und Mädchenelementarklasse (erste und zweite Klasse), eine gemischte Mittelklasse (dritte und vierte Klasse) und eine obere Knaben- und eine obere Mädchenklasse (die fünfte, sechste und siebte Klasse). In der Regel bestand eine Klasse aus 70 bis 90 Schülern.

langgasschule heute


Im Viehgarten hinter der Langgass-Schule wurden weiterhin Viehmärkte abgehalten. Damit das Vieh nicht in der prallen Sonne stehen musste, hatte man Kastanien gepflanzt. Der Mössinger Arbeiterturnverein baute 1925 eine Turnhalle im Viehgarten. Der Verein war von der örtlichen KPD dominiert und die Turnhalle entwickelte sich zum Treffpunkt und Kulturzentrum der Mössinger Linken. Während des Mössinger Generalstreiks gegen die Machtergreifung Hitlers formierte sich hier am 31. Januar 1933 der Demonstrationszug. Die Widerstandsaktion war in dieser Form einmalig in ganz Deutschland. 98 Generalstreiksteilnehmer wurden angeklagt und schließlich 80 von ihnen zu Haftstrafen zwischen drei Monaten und viereinhalb Jahren verurteilt.


Altes Rathaus - Gipsmühle und Spittel - An der Kirchhofmauer - Peter- und Paulskirche - Amtshaus in der Brunnenstraße - Rechenmacherhaus - Streib-Haus - Mössinger Burg -Gaststätte, Armenhaus, Schulhaus - Alte Pausa - Messerschmiede - Altes E-Werk - Langgass-Schule und -Turnhalle - Rundgangsplan