Direkt zum Inhalt. zur Hauptnavigation.

Standort: Stadtrundgang - HISTORISCHE MESSERSCHMIEDE

Darstellung

Schrift:



HISTORISCHE MESSERSCHMIEDE

HISTORIC CUTLER’S FORGE / LA COUTELLERIE

messerschmiede früher

Das heutige Gebäude Hirschgasse 11 und 13 wurde 1579 erbaut. Rechts befand sich der Wohnbereich, links der Stall und in der Mitte der Flur mit Küche. Schon Anfang des 17. Jahrhunderts wurde das Haus geteilt, anschließend mehrfach umgebaut und erweitert. So baute man an jede Haushälfte ein Zimmer an, ein Teil des ehemaligen Stalls wurde zu Wohnzwecken umgenutzt und eine Doppelscheune an der Westpartie des Grundstückes errichtet. 1863 erwarb Conrad Nill die westliche Haushälfte. Er war Nagelschmied und baute an der rückwärtigen Hausseite eine „einstöckige Werkstätte unter einem Pultdach“ an.

messerschmiede heute


Als Conrad Nill 1880 nach Amerika auswanderte, übernahm Johannes Nill die Werkstatt und nutzte sie fortan als Messerschmiede. Johannes Nill, ein Mössinger Original, auch der „Lustig“ genannt, übergab die Werkstatt 1920 an seinen Sohn Robert. Der baute den ehemaligen Stall zu einer zweiten Werkstatt aus und erweiterte den Wohnbereich um zwei Zimmer, indem er das Gebäude aufstockte. Bis kurz vor seinem Tod Mitte der 1970er Jahre betrieb Robert Nill die Messerschmiede und eine kleines Spezialgeschäft für Bestecke, Messer und andere Stahlwaren. Seit 2004 wird die „Historische Messerschmiede“, die im Besitz der Stadt ist, als Museum genutzt. Einmal im Monat können die Besucher Vorführungen an Blasebalg und Schmiedeesse sowie am alten Schleifmechanismus erleben.


Altes Rathaus - Gipsmühle und Spittel - An der Kirchhofmauer - Peter- und Paulskirche - Amtshaus in der Brunnenstraße - Rechenmacherhaus - Streib-Haus - Mössinger Burg -Gaststätte, Armenhaus, Schulhaus - Alte Pausa - Messerschmiede - Altes E-Werk - Langgass-Schule und -Turnhalle - Rundgangsplan