Direkt zum Inhalt. zur Hauptnavigation.

Standort: Stadtrundgang - ALTE PAUSA

Darstellung

Schrift:



ALTE PAUSA

THE OLD PAUSA / L’ANCIENNE « PAUSA »

altepausa früher

Im Steinlachbogen, der in der heutigen Form erst zwischen 1706 und 1714 durch ein Hochwasser entstanden war, gründete 1875 Georg Hummel eine mechanische Weberei. Er nutzte dazu die ehemalige Gaststätte „Zur Rose“ (erbaut 1726) und ein dahinter ein Jahr zuvor errichtetes Fabrikgebäude. Nach zweimaligem Besitzerwechsel übernahmen 1919 die jüdischen Gebrüder Artur und Felix Löwenstein die Firma und gaben ihr den Namen Pausa. Unter den Löwensteins expandierte die Textilfabrik. Sie errichteten 1925 ein neues Druckereigebäude und bauten 1928 eine Shedhalle am Ortsrand auf dem Gelände der späteren „Neuen Pausa“. Die Pausa spielte eine wesentliche Rolle im Mössinger Generalstreik gegen die Machtergreifung Hitlers.

altepausa heute


Als erste Station des Demonstrationszuges ließen sich die Arbeiter des Betriebs von den Mössinger KPD-Aktivisten überzeugen, am Streik teilzunehmen. Sie bekamen schließlich von den jüdischen Fabrikbesitzern für den Nachmittag frei. Im Jahre 1936 wurde der Betrieb „arisiert“ und von der Firmengruppe Burkhardt-Greiner übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte die Pausa unter dem Firmenchef Willy Häussler an die Erfolge der Gebrüder Löwenstein anschließen und entwickelte sich zur weltweit anerkannten Textildruckfirma und zum größten Arbeitgeber Mössingens. Nachdem seit den 1950er Jahren vor allem auf dem Gelände der „Neuen Pausa“ kräftig investiert worden war, brach man die Gebäude der „Alten Pausa“ 1989 ab und errichtete an ihrer Stelle die Altenwohnanlage „Haus an der Steinlach“.


Altes Rathaus - Gipsmühle und Spittel - An der Kirchhofmauer - Peter- und Paulskirche - Amtshaus in der Brunnenstraße - Rechenmacherhaus - Streib-Haus - Mössinger Burg -Gaststätte, Armenhaus, Schulhaus - Alte Pausa - Messerschmiede - Altes E-Werk - Langgass-Schule und -Turnhalle - Rundgangsplan