Direkt zum Inhalt. zur Hauptnavigation.

Standort: Stadtrundgang - ALTES E-WERK

Darstellung

Schrift:



ALTES E-WERK

THE OLD ELECTRICITY STATION / ANCIENNE USINE ÉLECTRIQUE

das e-werk früher

Seit 1901 steht Mössingen unter Strom. Die um 1870 erbaute Mühle am Fritzenrain – an deren Stelle sich bereits vorher eine Mühle befand – war nach und nach zum Elektrizitätswerk umgebaut worden. Fritz Wolf, der beim Mühlenbesitzer Sebastian Streib in Lohn und Brot stand, erzeugte kurz nach der Jahrhundertwende zuerst mit Hilfe einer Dampfmaschine, später mit einem der beiden Mühlräder Strom. Die Sägemühle am Ausgang des Mühlkanals sowie rund 300 Bürger wurden mit elektrischer Energie versorgt.

das e-werk heute


Auch auf den Straßen gingen die ersten Lichter an. Weil er ohne größere Investitionen die schnell steigende Nachfrage nicht mehr befriedigen konnte, verkaufte Sebastian Streib die Mühle 1910 an die Gemeinde, die eine Turbinenanlage einbaute und Akkumulatoren zur Stromspeicherung anschaffte. Fritz Wolf ernannte man zum ersten Betriebsleiter des Elektrizitätswerks. Das Gebäude wurde ständig umgebaut und erweitert. Schließlich richtete man zur Straße hin einen Laden ein, in dem die Mössinger Elektrogeräte und Zubehör kaufen konnten. 1956 kam eine Radio- und Fernsehwerkstatt dazu. Da die Stromerzeugung zunehmend unrentabel wurde, stellte die Gemeinde 1965 den Betrieb ein. Weil das Gebäude eines der wenigen in Baden-Württemberg ist, an dem sich die Wandlung einer Mühle zum E-Werk nachvollziehen lässt, stehen der Mühlkanal und das Untergeschoss mitsamt den Anlagen zur Stromerzeugung unter Denkmalschutz.


Altes Rathaus - Gipsmühle und Spittel - An der Kirchhofmauer - Peter- und Paulskirche - Amtshaus in der Brunnenstraße - Rechenmacherhaus - Streib-Haus - Mössinger Burg -Gaststätte, Armenhaus, Schulhaus - Alte Pausa - Messerschmiede - Altes E-Werk - Langgass-Schule und -Turnhalle - Rundgangsplan